Alcohol and liver
Da der Alkoholstoffwechsel vorwiegend in der Leber stattfindet, ist es nicht verwunderlich, daß dadurch der gesamte Intermediärstoffwechsel beeinflußt wird. Alkohol wird über drei Enzymsysteme abgebaut: die Alkoholdehydrogenase (ADH), das mikrosomale Alkohol oxidierende System (MEOS) und die Katalase. Aufgrund der in der ADH Reaktion produzierten Reduktionsäquivalente in Form von NADH entstehen eine ganze Reihe von Stoffwechselerkrankungen. Die alkoholische Lebererkrankung beinhaltet die Fettleber, die ein direktes Resultat der NADH-Produktion ist, die alkoholische Hepatitis und die Leberzirrhose. Die Risikofaktoren der alkoholischen Lebererkrankung sind neben zugeführter Alkoholmenge und Trinkmuster das weibliche Geschlecht und eine bestimmte genetische Prädisposition. Die alkoholische Hepatitis ist durch ein charakteristisches klinisches Erscheinungsbild, eine typische Laborchemie und eine spezifische Lebermorphologie gekennzeichnet. Ungünstige prognostische Faktoren sind fortgesetzter Alkoholkonsum, Cholestase und perivenuläre Fibrose. Die alkoholische Leberzirrhose zeigte ähnliche Komplikationen wie Zirrhosen anderer Ätiologie. Therapeutisch werden neben Abstinenz antioxidative Substanzen, Steroide und S-Adenosylmethionin eingesetzt. Auch die Lebertransplantation zeigt gute Langzeitergebnisse.