Notfall-Präsentation von älteren Erwachsenen mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zusammenfassung. Jede Medikamentenverschreibung ist ein Balanceakt zwischen gewünschter Wirkung und unerwünschter Arzneimittelwirkung (UAW). Das Hauptrisiko für UAWs ist die Polypharmazie. Mit jedem zusätzlichen Medikament steigt das Risiko für eine UAW. Ältere Menschen haben daher ein erhöhtes Risiko, da sie gehäuft mehrere Medikamente einnehmen. Ob das Alter per se jedoch auch ein Risikofaktor darstellt, ist umstritten. Jedoch konnte gezeigt werden, dass UAWs im Alter vermehrt auftreten und bis zu 16,3 % der Vorstellungen auf einer Notaufnahme ausmachen. Es konnte jedoch in verschiedenen Studien gezeigt werden, dass viele UAWs vermeidbar und vorhersehbar sind. Jedoch werden UAWs auf der Notfallstation selten erkannt, welches in der unterschiedlichen klinischen Präsentation von UAWs begründet sein kann. Eine Hilfestellung für die Erkennung von UAWs bilden explizite Checklisten wie beispielsweise die Beers Kriterien oder die STOPP/START Liste. Diese sind Aufzählungen von Medikamenten, die potenziell unangebracht für ältere Patienten sind. Jedoch werden UAWs auf Notfallstationen nicht nur nicht erkannt, sondern es werden auch unangebrachte Medikamente auf Notfallstationen verschrieben. Dies zeigt, dass ein Bedarf an Aufarbeitung dieses Problems besteht.