Liquid biopsy zur Individualisierung der Therapie beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom

2021 ◽  
Author(s):  
Kerstin Junker

ZusammenfassungDie Analyse von Körperflüssigkeiten („Liquid biopsy“), rückt zunehmend in den Fokus der Biomarkerentwicklung, da sie entscheidende Vorteile gegenüber der Gewebeanalyse aufweist. In den Körperflüssigkeiten können neben Proteinen und Lipoproteinen auch zirkulierende Tumorzellen (CTCs), extrazelluläre Vesikel (EVs) sowie deren Bestandteile und zellfreie Nukleinsäuren (DNA, RNA) analysiert werden. Muskelinvasive Harnblasentumore (MIHB) stellen eine besondere klinische Herausforderung dar. Hier werden neue Biomarker benötigt, um das individuelle Metastasierungsrisiko einzuschätzen, die Metastasierung im Follow-up frühzeitig zu erkennen und die effektivste systemische Therapie für den einzelnen Patienten einzusetzen. Diese Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Stand zur „Liquid Biospy“ aus dem Blut bei fortgeschrittenen MIHB unter Berücksichtigung von CTCs, zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), nicht kodierenden RNAs (ncRNAs) sowie EVs und deren Bedeutung für Prognosebewertung und Therapieentscheidung.

2019 ◽  
Vol 51 (02) ◽  
pp. 65-73
Author(s):  
Arkadius Polasik ◽  
Marie Tzschaschel ◽  
Fabienne Schochter ◽  
Amelie de Gregorio ◽  
Sabrina Krause ◽  
...  

ZusammenfassungDie Streuung von Tumorzellen und Entstehung solider Metastasen findet sowohl über das Lymph- als auch das Blutsystem statt. Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) im venösen Blut ist sowohl beim frühen als auch beim metastasierten Mammakarzinom möglich. Ihre prognostische Relevanz wurde bereits mehrfach bewiesen. Dabei ist die repetitive Untersuchung der CTCs bzw. ctDNA im Sinne einer regelmäßigen „liquid biopsy“ jederzeit und problemlos möglich. Durch die zusätzlichen molekularen Analysen ist es möglich, Tumorcharakteristika und ihre Heterogenität, die mit möglichen Resistenzen einhergehen, zu definieren. Dies ermöglicht den Einsatz einer personalisierten und zielgerichteten Therapie, um neben einem verlängerten Gesamtüberleben auch die Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.


2018 ◽  
Vol 15 (01) ◽  
pp. 23-30
Author(s):  
Arkadius Polasik ◽  
Marie Tzschaschel ◽  
Fabienne Schochter ◽  
Ameli de Gregorio ◽  
Thomas Friedl ◽  
...  

ZusammenfassungDie Streuung von Tumorzellen und Entstehung solider Metastasen findet sowohl über das Lymph- als auch das Blutsystem statt. Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) im venösen Blut ist sowohl beim frühen als auch beim metastasierten Mammakarzinom möglich. Ihre prognostische Relevanz wurde bereits mehrfach bewiesen. Dabei ist die repetitive Untersuchung der CTCs bzw. ctDNA im Sinne einer regelmäßigen „liquid biopsy“ jederzeit und problemlos möglich. Durch die zusätzlichen molekularen Analysen ist es möglich, Tumorcharakteristika und ihre Heterogenität, die mit möglichen Resistenzen einhergehen, zu definieren. Dies ermöglicht den Einsatz einer personalisierten und zielgerichteten Therapie, um neben einem verlängerten Gesamtüberleben auch die Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.


Author(s):  
Luciana Santos Pessoa ◽  
Manoela Heringer ◽  
Valéria Pereira Ferrer

Circulating tumor DNA (ctDNA) in fluids has gained attention because ctDNA seems to identify tumor-specific abnormalities, which could be used for diagnosis, follow-up of treatment, and prognosis: the so-called liquid biopsy. Liquid biopsy is a minimally invasive approach and presents the sum of ctDNA from primary and secondary tumor sites. It has been possible not only to quantify the amount of ctDNA but also to identify (epi)genetic changes. Specific mutations in genes have been identified in the plasma of patients with several types of cancer, which highlights ctDNA as a possible cancer biomarker. However, achieving detectable concentrations of ctDNA in body fluids is not an easy task. ctDNA fragments present a short half-life, and there are no cut-off values to discriminate high and low ctDNA concentrations. Here, we discuss the use of ctDNA as a cancer biomarker, the main methodologies, the inherent difficulties, and the clinical predictive value of ctDNA.


2018 ◽  
Vol 39 (10) ◽  
pp. 657-664
Author(s):  
Arkadius Polasik ◽  
Marie Tzschaschel ◽  
Fabienne Schochter ◽  
Ameli de Gregorio ◽  
Thomas Friedl ◽  
...  

ZusammenfassungDie Streuung von Tumorzellen und Entstehung solider Metastasen findet sowohl über das Lymph- als auch das Blutsystem statt. Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) im venösen Blut ist sowohl beim frühen als auch beim metastasierten Mammakarzinom möglich. Ihre prognostische Relevanz wurde bereits mehrfach bewiesen. Dabei ist die repetitive Untersuchung der CTCs bzw. ctDNA im Sinne einer regelmäßigen „liquid biopsy“ jederzeit und problemlos möglich. Durch die zusätzlichen molekularen Analysen ist es möglich, Tumorcharakteristika und ihre Heterogenität, die mit möglichen Resistenzen einhergehen, zu definieren. Dies ermöglicht den Einsatz einer personalisierten und zielgerichteten Therapie, um neben einem verlängerten Gesamtüberleben auch die Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.


2019 ◽  
Vol 51 (02) ◽  
pp. 60-64
Author(s):  
Bernd Eiben ◽  
Ralf Glaubitz ◽  
Ekkehard Schütz ◽  
Julia Beck ◽  
Christian Eiben ◽  
...  

ZusammenfassungBei Diagnostik und Monitoring von Tumoren stellten bisher bild- oder biopsiebasierte Verfahren den Goldstandard dar. Neuere Verfahren könnten dieses Vorgehen verändern. So ist es gelungen, zirkulierende Tumorzellen direkt aus dem peripheren Blut zu isolieren und zu charakterisieren. Intratumorale Zellheterogenitäten stellen sich hierbei jedoch als problematisch dar, da diese zu fehlerhaften Betrachtungen führen können. Durch die Analyse von zellfreier Tumor-DNA aus Tumorabbauprodukten im peripheren Blut (sog. Liquid Biopsy) mittels neuester Sequenziertechniken (NGS) können nun auch sehr komplexe Zusammenhänge analysiert werden. Dadurch werden sowohl Einzelgenveränderungen als auch gesamtgenomische Kopienzahlveränderungen (sog. copy number variations, CNV) erkennbar. Bei über 90% der malignen Tumoren lassen sich größere CNV-Abweichungen nachweisen. Der Grad der CNV-Abweichung vom Normalzustand lässt sich in copy number instability (CNI)-Scores standardisieren. Dadurch ist der CNI-Score ein vielversprechender klinischer Biomarker für die Risikostratifizierung und das individualisierte Therapiemonitoring mit dem Potenzial, die Gesundheitskosten und die Krankheitsbelastung für Krebspatienten zu senken.


2021 ◽  
Vol 11 (1) ◽  
Author(s):  
Anaïs Prouteau ◽  
Jérôme Alexandre Denis ◽  
Pauline De Fornel ◽  
Edouard Cadieu ◽  
Thomas Derrien ◽  
...  

AbstractCirculating tumor DNA (ctDNA) has become an attractive biomarker in human oncology, and its use may be informative in canine cancer. Thus, we used droplet digital PCR or PCR for antigen receptor rearrangement, to explore tumor-specific point mutations, copy number alterations, and chromosomal rearrangements in the plasma of cancer-affected dogs. We detected ctDNA in 21/23 (91.3%) of histiocytic sarcoma (HS), 2/8 (25%) of oral melanoma, and 12/13 (92.3%) of lymphoma cases. The utility of ctDNA in diagnosing HS was explored in 133 dogs, including 49 with HS, and the screening of recurrent PTPN11 mutations in plasma had a specificity of 98.8% and a sensitivity between 42.8 and 77% according to the clinical presentation of HS. Sensitivity was greater in visceral forms and especially related to pulmonary location. Follow-up of four dogs by targeting lymphoma-specific antigen receptor rearrangement in plasma showed that minimal residual disease detection was concordant with clinical evaluation and treatment response. Thus, our study shows that ctDNA is detectable in the plasma of cancer-affected dogs and is a promising biomarker for diagnosis and clinical follow-up. ctDNA detection appears to be useful in comparative oncology research due to growing interest in the study of natural canine tumors and exploration of new therapies.


Cancers ◽  
2021 ◽  
Vol 13 (3) ◽  
pp. 535
Author(s):  
Anouk E. Hentschel ◽  
Rianne van den Helder ◽  
Nienke E. van Trommel ◽  
Annina P. van Splunter ◽  
Robert A. A. van Boerdonk ◽  
...  

In urogenital cancers, urine as a liquid biopsy for non-invasive cancer detection holds great promise for future clinical application. Their anatomical position allows for the local shedding of tumor DNA, but recent data indicate that tumor DNA in urine might also result from transrenal excretion. This study aims to assess the origin of tumor-associated DNA in the urine of 5 bladder and 25 cervical cancer patients. Besides natural voided urine, paired urine samples were collected in which contact with the local tumor was circumvented to bypass local shedding. The latter concerned nephrostomy urine in bladder cancer patients, and catheter urine in cervical cancer patients. Methylation levels of GHSR, SST, and ZIC1 were determined using paired bladder tumor tissues and cervical scrapes as a reference. Urinary methylation levels were compared to natural voided urine of matched controls. To support methylation results, mutation analysis was performed in urine and tissue samples of bladder cancer patients. Increased methylation levels were not only found in natural voided urine from bladder and cervical cancer patients, but also in the corresponding nephrostomy and catheter urine. DNA mutations detected in bladder tumor tissues were also detectable in all paired natural voided urine as well as in a subset of nephrostomy urine. These results provide the first evidence that the suitability of urine as a liquid biopsy for urogenital cancers relies both on the local shedding of tumor cells and cell fragments, as well as the transrenal excretion of tumor DNA into the urine.


Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document