Komorbidität von Hypoglykämieangst und Panikstörung bei einer Patientin mit Typ-1-Diabetes – Kombinationsbehandlung mit Verhaltenstherapie und kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) in einer psychosomatischen Tagesklinik
Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Eine Patientin mit T1DM, Panikstörung und Hypoglykämieangst (Diabetesdauer 4 Jahre, BMI 25,6) wurde in der Tagesklinik Psychosomatik mit einem multimodalen Behandlungsansatz behandelt. Sie berichtet von ausgeprägter Angst vor Hypoglykämie und von wiederholten Hypoglykämien. Aus Angst vor Hypoglykämien veränderte die Patientin ihr Diabetes-Selbstmanagement und erlebte damit Einschränkungen in ihrer Alltagsfunktionalität. Untersuchung Nach Aufnahme wurde bei der Patientin kein Blutzuckerwert unter 3,7 mmol/l (70 mg/dl) gemessen, allerdings zeigten sich Symptome einer leichten Hypoglykämie schon bei Blutzuckerwerten im unteren Normbereich. HbA1c bei Aufnahme bei 54 mmol/mol, 7,1 %. Diagnosen Diabetes mellitus Typ 1, Panikstörung und übersteigerte Angst vor Hypoglykämien. Therapie und Verlauf Kombination aus kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) und Beschwerdeprotokollen als Methode der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) in Ergänzung zu einem multimodalen Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)-basierten Gruppenpsychotherapieprogramm. Dies führte zur Verbesserung der Symptomdiskrimination und zur Reduktion von Sicherheits- und Vermeidungsverhalten. Folgerung Die Kombination von psychotherapeutischen Maßnahmen mit CGM erscheint als hilfreicher Ansatz zur Behandlung krankheitsspezifischer psychischer Störungen bei Diabetes mellitus.